Unser News-
und Blog-Bereich
21 Feb., 2024
Hervorragende Förderneuigkeiten: Der neue Call im wirklich empfehlenswerten Förderprogramm IGP ist veröffentlicht worden. Start-Ups, Kleinst- & Kleinunternehmen erhalten bis zu 165.000 Euro nicht rückzahlbare Zuschüsse zur Umsetzung ihrer Vorhaben! Wir haben in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Programm gemacht, es mehrfach erfolgreich beantragt und die administrative Umsetzung übernommen. Bei Fragen stehen wir gerne Rede & Antwort und übernehmen gerne auch für Euch die Antragsarbeit. Allerdings ist Frist zur Einreichung der ersten Projektskizze bereits am 30.04.2024, es gilt also, schnell zu sein!
von Marc-Philipp Graf Von Bethusy-Huc 11 Sept., 2023
Die seit 2022 geltende Maßnahme, dass nur 2 Anträge auf eine ZIM-Förderung binnen 24 Monaten gestellt werden dürfen, wurde aufgehoben und es sind wieder 2 Anträge (und Bewilligungen!) pro Unternehmen möglich. Wir empfehlen das Programm ZIM wirklich für jedes Forschungs- und Entwicklungsvorhaben, welches in den kommenden 18-36 Monaten durchgeführt werden soll. Es können sowohl Einzelvorhaben oder auch Kooperationsprojekte eingereicht werden. Es können pro Unternehmen bis zu 247.000 Euro an Zuschüssen mit extrem attraktiven Quoten bewilligt werden. Sehr interessant sind auch sog. Durchführbarkeitsstudien, die bereits eine geförderte Vorbereitung zum eigentlichen Vorhaben mit bis zu 80.000 Euro fördert. Es lohnt sich daher immer, in einem Gespräch von uns einschätzen zu lassen, wie förderfähig wir ein Thema finden. Neben einer inhaltlichen Bewertung können wir auch bereits eine Aussage zur möglichen Zuschusshöhe treffen. Am 27. September und 25. Oktober behandeln wir die Chancen und Voraussetzungen im FörderMittwoch, unserem monatlichen Businesstalk rund um Innovationen & Fördermittel.
15 Feb., 2023
Herzlichen Willkommen Carlos Hönisch Jurado zum Schulpraktikum. Innerhalb von Stunden (!) hat er sich eingelebt und eingearbeitet und unterstützt uns bereits stark & autark in Pflege und Aktualisierung unserer Internetseiten beratende-unternehmer.de. Wir freuen uns auf die weitere Zeit und schauen auch mal darüber hinaus...
von Marc-Philipp Graf Von Bethusy-Huc 05 Mai, 2022
Ein Projekterfolg, der uns persönlich sehr freut, da hier verschiedene ökologisch sinnvolle Themen zu einem neuen Produkt verbunden wurden und einen Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Wasserflächen leisten. Es werden noch weitere Innovationen darauf aufbauend folgen! Zudem wurde unser Projekt vom BMWK als Best Practice Beispiel ausgewählt: https://www.innovation-beratung- foerderung .de/INNO/Redaktion/DE/Best-Practices/Best-Practices-go-inno/go-inno-praxisbeispiel-33.html
von Marc-Philipp Graf Von Bethusy-Huc 16 März, 2022
Aktueller denn je und wirklich pragmatisch mit einer sehr hohen Bewilligungsrate ist die in Deutschland weitestgehend noch immer unbekannte Forschungszulage. Dabei ist sie mit überschaubarem Aufwand zu beantragen und wird auf Prüfungsseite auch wirklich extrem schnell bearbeitet. Worum es geht Jedes Unternehmen, welches nach dem 01.01.2020 Ausgaben und Kosten für Forschung & Entwicklung aufgewendet hat, sollte das Angebot vom Staat nutzen. Gefördert werden: 25% der internen Personalaufwendungen, Sachkosten und Investitionen 15% der Kosten für F&E-Unteraufträge unabhängig von der Größe, vom Start-Up bis zum Konzern hat jedes steuerpflichtige Unternehmen gesetzlichen Anspruch auf die Zulage bis zu 4 Jahre kann die Zulage rückwirkend beantragt werden, d.h., auch wenn der Abschluss 2020 bereits erfolgt ist, ist der Anspruch nicht verloren Da viele Unternehmer gar nicht wissen, dass sie berechtigt sind, lohnt es sich unbedingt, mit uns in Kontakt zu treten, wir informieren gerne & klar verständlich. Zudem können wir sehr schnell einschätzen, ob ein Vorhaben förderwürdig ist. Wir haben bereits eine Reihe von Anträgen erfolgreich begleitet und wissen, wo die Stolperfallen sind. In der Regel arbeiten wir dem Steuerberater zu, so dass auch hier keine Reibungsverluste entstehen. Weitere Details gibt es offiziell unter: https://www.bescheinigung-forschungszulage.de/faq oder in unserem Informationsblatt (PDF). In der Oktober-Ausgabe unseres regelmäßig am letzten Mittwoch des Monats stattfindenden Businesstalks haben wir das konkrete Vorgehen vor gestellt und individuelle Fragen beantwortet ( FörderMittwoch ). Bei Bedarf sprechen Sie uns gerne jederzeit an !
22 Okt., 2021
Mit Jakob Platz bilden wir zum Startsemester Herbst 2021 erstmalig zum Kaufmann für Marketingkommunikation aus. Herzlich willkommen Jakob & auf die gemeinsame Zeit!
07 Juli, 2021
Nachdem er uns bereits seit rund 2 Monaten in einem tollen Innovationsprojekt im Bereich Neuer Materialien und Energien mit hohem Engagement begleitet hat, freuen wir uns, mit Giuliano Rödiger einen neuen Kollegen fest im Team begrüßen zu dürfen! Er ist primär für Projekte im Energiesektor und technische Systeme verantwortlich.
03 Juni, 2021
Unser Auftakt zu einem regelmäßigen am letzten Mittwoch eines Monats stattfindenden Business Talks war vergangenen Mittwoch, 26.05.2021 ein voller Erfolg, einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer! Hier noch einmal die Details aus unserer Einladung: Neu: Der FörderMittwoch für KMU Für Interessierte und Kunden bieten wir hier einen digitalen Förder-Talk, bei dem wir zwanglos Fragen rund um Fördermittel & Co. besprechen und auch Tipps & Tricks geben. Kurz, knapp & bündig. Denn Förderung ist nicht schwer und folgt tatsächlich ganz einfachen Regeln! Mißachtet man allerdings diese Regeln, wird man definitiv abgelehnt. Umgekehrt erhält man die Zuschüsse, wenn man die Regeln & Voraussetzungen erfüllt - sofern man sie kennt. Hier kommen dann die Beratenden Unternehmer ins Spiel... Unser Einstieg als Inspiration ist ein kurzer Impulsvortrag vom Unternehmer, Paymentanbieter und Brauereibesitzer Björn Bähre über seine erfolgreiche Förderprojekte. Dann wenden wir uns Ihren Fragen zu, z.B. - Bremsen Fördermittel Innovation? - Bleibt denn überhaupt Geld über, wenn ich Fördermittel beantragt habe? - Gibt es nur Fördermittel für große Unternehmen? Oder auch für mich? - Wieviel Fördermittel sind in welchem Programm für mich einzuwerben? - Stellen Sie gern diese und ihre individuellen Fragen. Für wen der Förder-Talk geeignet ist: - Mittelständische Unternehmer:innen aus Handwerk, Industrie oder Dienstleistung mit 10 bis 50 Mitarbeitern (für andere Größenklassen sprechen Sie uns bitte direkt an!) - Einzelprojekte für Zuschüsse von 150.000 - 250.000 Euro - Kooperationsprojekte für Zuschüsse bis 2,3 Mio. Euro Mehrwert für Sie als Teilnehmer: - Verständnis davon, wie man Fördermittel erhält → Einfachheit, Leichtigkeit erkennen - Vorstellung der KMU-Förderprogramme ZIM und go-inno → Überblick, Ansatzpunkte - Was sind Fördermittel? → Erklärung finden - Wie bekommt mein Unternehmen diese? → Voraussetzungen - Warum gemeinsame Projekte Sinn ergeben? → Sinn von Netzwerken - Antwort auf die zentrale Frage → Habe ich Anspruch auf Fördermittel? Jeden letzten Mittwoch im Monat wird es zukünftig einen Kurz-Impuls zum Thema Innovation und Fördermittel geben. Plus die Vorstellung neuer Fördermöglichkeiten und Zuschüsse. Also einfach gleich den nächsten FörderMittwoch als Termin vormerken!

von Marc-Philipp Graf Von Bethusy-Huc 21 März, 2021
Zur Entwicklung einer innovativen Entwicklung im Bereich erneuerbarer Energien und zur Nutzung brachliegender Wasserflächen konnten wir für unseren Kunden eine ZIM-Durchführbarkeitsstudie gewinnen. Ausschlaggebend war eine vorangegangene Beratung, die im Programm go-inno des BMWi bereits zu 50% gefördert wurde. Innerhalb der Studie werden wesentliche Erkenntnisse für ein anschließendes ZIM-Entwicklungsprojekt gewonnen, Vorstudien durchgeführt und ggf. auch mögliche Kooperationspartner recherchiert und angesprochen. Dem Kunden entsteht damit ein erheblicher Know-how Gewinn und er erweitert sein Produktportfolio um ein Produkt, welches weitere vielfältige Anwendungsszenarien bietet. Wir freuen uns auf die weitere spannende Begleitung der Entwicklungen und berichten sicherlich bald über weitere erfolgreiche Meilensteine in diesem wirklich wegweisenden Projekt!
von Marc-Philipp Graf Von Bethusy-Huc 09 März, 2021
Die IBO GmbH ist ein in den letzten Jahren stark wachsender Schädlingsbekämpfer aus Göttingen. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung führten der geschäftsführende Gesellschafter Sven Buth, der Unternehmensberater Franz Köllmann zusammen mit dem go-inno zertifizierten Beratungsunternehmen GBH Consulting eine Potentialanalyse durch. Als wesentlicher Wachstumshinderungsgrund wurde eine eine fast 20 Jahre alte „Warenwirtschaft“ auf der Basis einer Access Datenbank identifiziert. Kunden und Aufträge können in diesem System von einzelnen Mitarbeitern erfasst werden und die Rechnungsschreibung ist sichergestellt, alle anderen Prozess laufen allerdings „analog“ per Zettelwirtschaft ab. Somit wurden die größten Innovations- und Entwicklungspotenziale für IBO im Bereich der Digitalisierung der Prozesse gesehen, um für die Zukunft der Firma gewappnet zu sein. Angefangen bei den Disponenten bis zu den Mitarbeitern vor Ort sollten alle relevanten Daten über ein durchgängiges digitales System verwaltet werden. Innerhalb der Analyse wurde ebenfalls deutlich, dass für diese Umsetzung erhebliche Investitionen erforderlich sind. Daher wurde geprüft, ob und wenn ja welche Fördermittel genutzt werden können, um dieses ambitionierte Digitalisierungsprojekt umzusetzen. Mit dem BMWI Förderprogramm "digital jetzt" wurde ein Programm identifiziert, dass wesentliche Anteile der zu erwartenden Investitionen mittragen könnte. Auf Basis des Beratungsergebnisses wurde ein Förderantrag eingereicht, der im Februar positiv entschieden wurde, so dass dem Kunden eine Förderung in Höhe von 50T € (< 50 % der Investitionen) für die Umsetzung seines Digitalprojektes zugesagt wurden.
Show More
Share by: